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Yoga Im Sitzen

Yoga im Sitzen

In dieser Kategorie findest du eine Sammlung von Übungen, die im Sitzen ausgeübt werden. Diese Übungen können ausgeführt werden ohne sich dabei hinzulegen oder aufzustehen. Dementsprechend brauchst du für diese Übungen nicht undbedingt eine Yogamatte und einige können sogar auf einem Stuhl sitzend praktiziert werden.

Viele Menschen wissen den positiven Effekt von Yoga auf Körper, Geist und Seele zu schätzen und würden daher gerne auch in kleinen Pausen im Büro Yoga machen. Asanas, die durchgeführt werden können ohne die Aufmerksamkeit der Kollegen auf sich zu ziehen, findest du in der Rubrik 'Yoga am Arbeitsplatz'. 

Du kannst gleich starten und die unten aufgelisteten Übungen durchschauen. 
Wir haben Bilder, Videos und detaillierte Beschreibungen, sowie Vorteile der einzelnen Übungen aufgeführt. Zudem wird aufgezeigt, worauf du bei den unterschiedlichen Yogaübungen achten solltest.

Für nahezu alle im Sitzen ausgeführten Asanas gibt es eine wichtige Regel: Sitz gerade. Halte deine Wirbelsäule gerade und entspanne deine Schultern. Das allein ist schon ein gutes Training und gemeinsam mit den beschriebenen Bewegungen erhältst du den gewünschten Effekt von Stärke, Flexibilität oder Entspannung.

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Agnisara Kriya


Agnisara Kriya

Verbrenne erfolgreich dein Bauchfett, stärke deinen Unterleib und gib deinen inneren Organen eine wohltuende Massage, die die Verdauung anregt.

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Agnistambhasana - Doppelte Taube


Agnistambhasana - Doppelte Taube

Durch diese Übung werden deine Hüften und Leisten flexibler. Deine Beine und Waden werden gestärkt und entspannen gleichzeitig von Stress und Anspannung.

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Akarna Dhanurasana - Pfeil und Bogen


Akarna Dhanurasana - Pfeil und Bogen

Stärke deine Hände, Arme und Beine, gib deiner Lunge Platz und stimuliere deine Verdauung mit dieser Haltung.

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Anuloma Viloma Pranayama


Anuloma Viloma Pranayama

Bereite dich auf die Meditation vor oder meditiere schon während du diese Űbung machst. Es ist eine kraftvolle Atemtechnik, die den Körper von Giften und negativen Emotionen reinigt!

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Apana Asana


Apana Asana

Eine Übung, die dein Manipur Chakra stimuliert und ein Feuer kreiert, das dich mit Energie auflädt und dir hilft Gewicht zu verlieren.

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Ardha Matsyendra Asana – Halber Drehsitz


Ardha Matsyendra Asana – Halber Drehsitz

Dreh dich! Gut für deine inneren Organe!

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Ardha Padmasana – Halber Lotus Sitz


Ardha Padmasana – Halber Lotus Sitz

Die Vorübung ist gut für Padmasana, wirkt auf deine Hüften,Knie und Knöchel und ist natürlich eine perfekte Position für Pranayama und Meditation.

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Baddha Konasana - Gebundene Winkelhaltung


Baddha Konasana - Gebundene Winkelhaltung

Eine sehr gute Position für Frauen während der Schwangerschaft oder der Menopause oder mit Unregelmäßigkeiten bei der Menstruation oder Schmerzen. Auch gut für die männliche Prostata und um im allgemeinen die Hüften zu öffnen. Mit Beschreibung einer fortgeschrittenen Variation.

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Baddha Padmasana - Geschlossener Lotus


Baddha Padmasana - Geschlossener Lotus

Padmasana reicht dir nicht? Probiere Baddha Padmasana aus, um maximale Dehnung und Flexibilität der Arme und Beine zu erhalten! In dieser fortgeschrittenen Stellung gibt es sogar eine Möglichkeit, noch weiter zu gehen!

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Bakasana - Krähe oder Kranich


Bakasana -  Krähe oder Kranich

Stärkt deine Arme, Nacken, Schultern und deinen ganzen Oberkörper - du bekommst mehr und mehr Balance. Eine Übung, die Spaß macht und sehr wirkungsvoll ist.

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Balasana - Kind


Balasana - Kind

Entspanne zwischen Yoga-Übungen oder einfach im Alltag. Gut für den Blutdruck, Hyperaktivität, manisch-depressiven Erkrankungen und bei vielem mehr.

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Bharadvajasana


Bharadvajasana

Drehe deine Wirbelsäule, um Rückenschmerzen loszuwerden, auch nach langem Sitzen! Eine tolle Übung, die auch sehr gut für deine Gelenke ist.

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Bhring Asana - Biene


Bhring Asana - Biene

Eine einfache Sitzhaltung, die dir hilft Gase aus deinem Magen und Verdauungstrakt loszuwerden. Kurbelt deine Verdauung an!

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Dandasana - Stock


Dandasana - Stock

Lerne dir Grundposition für vorwärtsbeugende und drehende Haltungen.

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Dwi Pada Sirsasana


Dwi Pada Sirsasana

Stimuliere dein drittes Chakra, rege deine Durchblutung an, stimuliere dein Verdauungssystem und sehe dabei extrem beweglich aus!

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Eka Pada Paschimottanasana - Einbeinige Vorwärtsbeuge


Eka Pada Paschimottanasana - Einbeinige Vorwärtsbeuge

Bauchfettreduzierung, erhöht die Verdauung, aktiviert drittes Chakra und vieles mehr. Eine Yoga-Position mit großen positiven Einfluss auf den Körper!

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Eka Pada Sirsasana


Eka Pada Sirsasana

Totale Beweglichkeit! Sitze mit einem Bein hinter deinem Kopf und erfahre die positiven Effekte durch die Ausführung dieser Übung.

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Eka Padangusthasana


Eka Padangusthasana

Auf einem Fuß zu balancieren kann so schwer sein! Fördert deine Durchblutung, stimuliert dein Nervensystem und baut Stress ab!

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Gati Avarodha Pranayama


Gati Avarodha Pranayama

Mit dieser Atemtechnik entspannst du dich und wirst Stress los! Dein geistiger Zustand wird sich verbessern und deine Emotionen machen dich nicht mehr verrückt!

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Gomukhasana - Kuhmaul


Gomukhasana - Kuhmaul

Deine Hände hinter dem Rücken zu berühren, wird eine Herausforderung sein - aber du wirst es mit etwas Übung dieser Yoga-Haltung schaffen!

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Gorakshasana - Rinderhirte


Gorakshasana - Rinderhirte

Gorakshasana mag schwer sein, aber wenn du sie schaffst, hilft sie sehr, die Wirbelsäule gerade zu halten. Wenn du diese Haltung schaffst, stimulierst du dein zweites Chakra für einen guten Fluss der sexuellen Energie.

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Gulf Kurparasana


Gulf Kurparasana

Werde in deinen Seiten beweglich und stimuliere dein Sexualchakra. Eine gute Übung, wenn du dich gerne strecken möchtest.

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Gulf Vritt Sanchalan - Knöcheldrehung


Gulf Vritt Sanchalan - Knöcheldrehung

Eine einfache Yoga-Übung, um deine Beine in Form zu bringen und deine unteren Rückenmuskeln vor Schmerzen zu bewahren. Kann überall und jederzeit gemacht werden!

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Hanumanasana - Affe


Hanumanasana - Affe

Möchtest du beweglich werden wie ein Affe und zur gleichen Zeit an Stärke und Schönheit gewinnen? Glaube es oder nicht, diese Übung hilft!

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Hast Titali Asana - Handschmetterling


Hast Titali Asana - Handschmetterling

Fliege wie ein Schmetterling mit deinen Armen und stärke deine gesamten oberen Rücken, deine Lunge und deine Arme. Auch für Kinder und Senioren eine wunderbare Übung.

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Jala Basti - Einlauf


Jala Basti - Einlauf

Die Reinigung deines Darmes auf diese Art hat enorme Vorteile für deinen Darm und sein ganzes System. Sogar deine Haut und äussere Erscheinung ist von deiner Darmbeschaffenheit betroffen.

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Jala Neti - Nasenreinigung (Wasser)


Jala Neti - Nasenreinigung (Wasser)

Reinige deine Nase und Nasenhöhle indem du Wasser von einem zum anderen Nasenloch laufen lässt. Es fühlt sich gut an und befreit von Schleim.

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Jalandhara Bandha - Kehlverschluss


Jalandhara Bandha - Kehlverschluss

Ein Bandha für deine Kehle, das Kehlchakra und die Schilddrüse, um deine Durchblutung zu regulieren und dich frei atmen zu lassen.

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Januasana


Januasana

Eine Übung für mehr Beweglichkeit; stimuliert dein Verdauungssystem und deine sexuelle Energie. Ein perfekter Mix!

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Kapalbhati Pranayama - Feueratmung


Kapalbhati Pranayama - Feueratmung

Verbrennt Bauchfett, regt die Verdauung an und stärkt deine Lungen. Eine Atemübung mit vielen Vorteilen!

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Kukutasana - Hahn


Kukutasana - Hahn

Steh im Lotussitz auf deinen Händen - lerne wie!

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Kurmasana - Schildkröte


Kurmasana - Schildkröte

Mit dieser kraftvollen Yoga-Übung stärkst du Waden, Schultern und Rückenmuskulatur und wirst gleichzeitig beweglicher in den Schultern und Beinen. Eine intensive Vorwärtsbeuge, die Hüfte und Schultern öffnet.

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Maha Mudra


Maha Mudra

Die Vorteile alle Bandhas in einer Pose vereint! Dein ganzer Körper, von Verdauung bis zu den Nerven, erfährt die Arbeit von Maha Mudra!

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Malasana - Girlanden-Haltung


Malasana - Girlanden-Haltung

Öffnet deine Hüfte, um dich auf die Entbindung vorzubereiten, oder werde mit dieser tollen Übung in den Hüftgelenken und Muskeln flexibel! Sie hilft gegen Verstopfung, was einen sehr geläufigen Übersetzungsfehler erklärt.

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Mandukasana - Frosch-Haltung


Mandukasana - Frosch-Haltung

Stimuliere Akupressur-Punkte mit dieser vorwärtsbeugenden Haltung!

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Moola Bandha Asana


Moola Bandha Asana

Stimuliere dein erstes Chakra, stärke dich und werde flexibler - mache dabei automatisch das Mula Bandha Mudra. Eine Übung mit vielen Vorteilen für dich und deinen Körper!

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Moola Shodhan - Ganesha Kriya


Moola Shodhan - Ganesha Kriya

Mit diesem Kriya lernst du, den Darmausgang auf yogische Art zu reinigen. Du entfernst Abfälle, die zu Blähungen und Verstopfung führen.

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Mrigasana - Reh


Mrigasana - Reh

Stimuliere dein Kehlchakra während du in disere Balanceübung Spaß hast. Starke Beine sind ein weiterer schöner Nebeneffekt.

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Mushti Sanchalan - Faustdrehung


Mushti Sanchalan - Faustdrehung

Stärke für Arme, Nacken, Schultern und oderen Rücken. Gut nach einem Bandscheibenvorfall im oberen Rücken und um Anspannung und Stress abzubauen!

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Nadi Shodhana Pranayama - Wechselatmung


Nadi Shodhana Pranayama - Wechselatmung

Mit dieser einfachen Atemübung baust du Stress ab und kannst sogar Migräne, die durch Stress ausgelöst wird, los werden. Wirkt auf Herz, Lunge und deinen gesamten Körper.

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Naukasana - Boot


Naukasana - Boot

Stärke deinen Körper - und verliere dabei gleich etwas Gewicht und Bauchfett!

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Nauli


Nauli

Mit dieser fortgeschrittenen Kriya Übung reinigst du dein Verdauungssystem und massierst deine Organe. Dabei verbrennst du auch noch überschüssiges Bauchfett! Nauli braucht etwas Übung, aber wirkt sehr positiv!

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Pada Namaskar Asana - Fuß Namaste


Pada Namaskar Asana - Fuß Namaste

Trainiere deine Beine, während du im Büro, im Flugzeug oder irgendwo anders sitzt! Eine tolle Übung für deine Knöchel und Beine.

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Padma Trikonasana - Lotus Dreieck


Padma Trikonasana - Lotus Dreieck

Verbinde den Lotussitz und eine Vorwärtsbeuge in dieser tollen Übung, die deine Schultern öffnet und deinen ganzen Körper dehnt.

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Padmasana - Lotussitz


Padmasana - Lotussitz

Der Lotussitz ist vermutlich die beliebteste Yoga-Haltung für Mediation und Pranayama.

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Parivrtta Janu Sirsasana


Parivrtta Janu Sirsasana

Eine Yoga Übung, die deine Seiten dehnt und deine Verdauung unterstützt. Sie aktiviert das zweite Chakra und, in einer Variation, auch das erste Chakra.

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Parvatasana - Berg


Parvatasana - Berg

Atme tief durch, löse Angespanntheit und lass dein Blut mit all seiner Kraft durch deinen Körper fließen.

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Paschimottanasana - Vorwärtsbeuge


Paschimottanasana - Vorwärtsbeuge

Beweglichkeit von Fuß bis Nacken und zusätzlich eine super Übung, um Bauchfett zu reduzieren.

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Prasthbadhasan


Prasthbadhasan

Umarme dich selbst - von hinten - und öffne so deine Brust und Lunge.

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Prishtha Kartari - Klatschen hinter dem Rücken


Prishtha Kartari - Klatschen hinter dem Rücken

Beuge Rückenschmerzen vor, in dem du deine Hände auf dem Rücken zusammen klatschst. Stärkt die Muskeln deinen oberen und mittleren Rückens und öffnet deine Lungen weit.

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Prishthabhimukhasana


Prishthabhimukhasana

Rege deine Verdauung an, verleihe deinen Schultern und deinem Oberkörper mehr Beweglichkeit und und bringe zur gleichen Zeit deinen Bauch in Form. Klingt das nicht super?

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Purna Matsyendra Asana - Drehsitz


Purna Matsyendra Asana - Drehsitz

Eine komplette Drehung für deine Muskeln, Nerven und alle Körperteile!

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Samana Asana


Samana Asana

Greife deine Nauli in dieser fortgeschrittenen Haltung - damit hilfst du, deine Verdauung zu regulieren und verlierst Gewicht. Sie ist außerdem gut, um dein Solar Plexus Chakra zu stimulieren.

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Siddhasana - Muktasana


Siddhasana - Muktasana

Stimuliere deine sexuelle Energie und konzentriere deinen Geist, wenn du in dieser Yoga-Haltung meditierst.

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Singhasana - Löwe


Singhasana - Löwe

Eine Balance-Übung, die besonders von Kindern geliebt wird.

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Sthula Basti - Massage des Perineum


Sthula Basti - Massage des Perineum

In dieser Übung massierst du dein Perineum auf besondere Art, sodass Giftstoffe aus dem Darmtrakt gelöst werden und Anspannungen aus deinen Hüften genommen werden.

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Sukhasana - Schneidersitz


Sukhasana - Schneidersitz

Diese Übung hilft, Stress abzubauen und bei Meditationen oder Atemübungen ruhige Momente zu erleben.

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Surya Bheda Pranayama - Sonnenatmung


Surya Bheda Pranayama - Sonnenatmung

Aktiviere durch das rechte Nasenloch die Sonnenenergie! Atme und spüre, wie sich dabei die Wärme in deinem Körper ausbreitet. Aktiviert auch das dritte Chakra.

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Swastikasana


Swastikasana

Wechsle die Haltung während einer Meditation und mache Swastikasana als eine einfache, bequeme Position, die deinen Geist zur Ruhe bringt.

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Titali Asana - Schmetterling


Titali Asana - Schmetterling

Werde zum Schmetterling! Diese wunderbare Übung senkt deinen Stress und aktiviert dein zweites Chakra. Breite deine Flügel aus und fliege!

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Tolasana - Waage


Tolasana - Waage

Eine Übung, die deine Handgelenke, Arme und Schultern stärkt und gleichzeitig deine Verdauung stimuliert!

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Trataka - Starrende Meditation


Trataka - Starrende Meditation

Lerne dieses Kriya um deine Sicht zu verbessern und Kurzsichtigkeit zu verringern. Gleichzeitig steigerst du deine Konzentrationsfähigkeit. Die Übung braucht nur wenig Zeit und hat eine große Wirkung!

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Udarakarshanasana


Udarakarshanasana

Keine Verstopfungen mehr! Rege mit dieser Übung deine Verdauung an. Sie ist außerdem gut für die Gelenke von Beinen und Füßen!

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Uddiyana Bandha - Bauchverschluss


Uddiyana Bandha - Bauchverschluss

Bessere Verdauung, keine sexuellen Probleme, Selbstbewusstsein und eine gesunde Durchblutung sind nur ein paar der Vorteile dieser sehr effektiven Übung!

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Ujjayi Pranayama - Ujjayi Atmung


Ujjayi Pranayama - Ujjayi Atmung

Beruhige deinen Geist, unterstütze deine Lungen und lass einfach alles los.

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Upavistha Konasana


Upavistha Konasana

Beuge dich nach vorne und dehne deine gesamten Beine, während du deine Verdauung stimulierst. Eine Übung, die du alleine oder zusammen mit deinem Partner machen kannst.

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Ushtrasana - Kamel


Ushtrasana - Kamel

Schwangere Frauen: Macht die Kamel-Haltung! Diese Übung ist auch für alle anderen gut!

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Utkatasana - Stuhl


Utkatasana - Stuhl

Eine sehr gute Stellung für die Verdauung und einfach durchzuführen!

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Uttan Mandukasana - gestreckter Frosch


Uttan Mandukasana - gestreckter Frosch

Dehne deinen Körper und gib deinen inneren Organen Platz um ordentlich zu arbeiten.

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Vajrasana - Kniende Position


Vajrasana - Kniende Position

Eine perfekte Haltung, um Pranayama zu machen. Erfahre, welche Vorteile die Position hat - wie zB einen geraderen Rücken.

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Virasana - Heldenpose


Virasana - Heldenpose

Eine sitzende Yoga-Position gegen hohen Blutdruck.

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