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Yoga Bei Migräne

Yoga gegen Migraene

Migräne wird als eine Art von sehr starken, schmerzhaften Kopfschmerzen mit einer Geräusch- und Lichtempfindlichkeit wahrgenommen. Leuten, die an einer starken Migräne leiden, ist oft übel und sie haben den Reiz sich zu übergeben. Der Schmerz und die anderen Symptome können dabei über mehrere Tage anhalten. Ein hoher Anteil von Migräne-Patienten sind Frauen und bei vielen tritt die Migräne während der Menstruation auf und generell, wenn jemand großem Stress und Druck ausgesetzt ist.

Wie Yoga Migräne vorbeugt und sie lindert

Migräne wird normalerweise mit Medikamenten und Schmerztabletten behandelt, welche auch sofort helfen, allerdings nur für eine kurze Zeit. Zusätzlich kann es sein, dass, wenn die Medizin zu oft genommen wird, sie ihren Effekt verliert. Yoga kann dir dauerhaft helfen Migräneschmerz zu lindern und ihm vorzubeugen.

Der Grund dafür ist, dass Yoga hilft, die Faktoren zu vermeiden oder zu reduzieren, die die Migräneanfälle hervorrufen. Es ist bekannt, dass Migräne öfter auftritt, wenn eine Person Stress hat oder angespannt ist. Yoga in dein Leben aufzunehmen bringt dir Frieden und hilft dir dich zu entspannen. Es lehrt dich deinen Körper zu spüren und die Warnsignale deines Körpers zu erkennen. Du wirst genauer wissen, wann du einen Gang runter schalten musst und dich ausruhen solltest, was den Beginn eines Migräneanfalls stoppen kann. Insgesamt wird Angespanntheit, Stress und Druck reduziert. Wenn du weißt, dass Stress der Grund für deine Migräne ist, schaue dir die Yoga-Übungen zum Stressmanagement an. Regelmäßige Yoga-Praxis kann langfristig sogar deine Migräneanfälle vermeiden.

Wenn du dir danach ist, während der Migräne Yoga zu machen, achte bitte darauf, es nicht zu übertreiben, da das die Situation sogar verschlimmern kann. Du solltest Haltungen vermeiden, bei denen Blut in deinen Kopf gedrückt wird.

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Anuloma Viloma Pranayama


Anuloma Viloma Pranayama

Bereite dich auf die Meditation vor oder meditiere schon während du diese Űbung machst. Es ist eine kraftvolle Atemtechnik, die den Körper von Giften und negativen Emotionen reinigt!

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Dirgha Pranayama - Volle yogische Atmung


Dirgha Pranayama - Volle yogische  Atmung

Kein Stress, keine Migräne, keine Hyperaktivität und kein Bluthochdruck mehr - nur noch Ruhe und Frieden. Probiere, tief zu atmen!

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Jala Basti - Einlauf


Jala Basti - Einlauf

Die Reinigung deines Darmes auf diese Art hat enorme Vorteile für deinen Darm und sein ganzes System. Sogar deine Haut und äussere Erscheinung ist von deiner Darmbeschaffenheit betroffen.

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Jala Neti - Nasenreinigung (Wasser)


Jala Neti - Nasenreinigung (Wasser)

Reinige deine Nase und Nasenhöhle indem du Wasser von einem zum anderen Nasenloch laufen lässt. Es fühlt sich gut an und befreit von Schleim.

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Kapal Randhra Dhauti - Kopfreinigung


Kapal Randhra Dhauti - Kopfreinigung

Diese Technik lindert Stress, löst Verspannungen und entspannt deinen Geist mit einer sanften Massage deiner Schläfen und Nasenwurzel.

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Nadi Shodhana Pranayama - Wechselatmung


Nadi Shodhana Pranayama - Wechselatmung

Mit dieser einfachen Atemübung baust du Stress ab und kannst sogar Migräne, die durch Stress ausgelöst wird, los werden. Wirkt auf Herz, Lunge und deinen gesamten Körper.

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Netra Dhauti - Augenreinigung


Netra Dhauti - Augenreinigung

Mit diesem Kriya reinigst du deine Augen auf yogische Art.

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Shavasana - Totenstellung


Shavasana - Totenstellung

Liege in völliger Entspannung auf deiner Matte, als ob du tot wärst. Beweg dich nicht, schließe deine Augen, spüre das Gewicht deines Körpers auf dem Boden.

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Shirshasana - Kopfstand


Shirshasana - Kopfstand

Eine Umkehrhaltung mit vielen Vorteilen! Eine bessere Durchblutung für dein Herz, Lungen, Gehirn, Ohren, Augen und mehr!

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Surya Namaskar - Sonnengruß


Surya Namaskar - Sonnengruß

Ein bekannter Ablauf von Yoga-Übungen, der deinen ganzen Körper von Kopf bis Fuß dehnt, beweglich macht und stärkt.

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Trataka - Starrende Meditation


Trataka - Starrende Meditation

Lerne dieses Kriya um deine Sicht zu verbessern und Kurzsichtigkeit zu verringern. Gleichzeitig steigerst du deine Konzentrationsfähigkeit. Die Übung braucht nur wenig Zeit und hat eine große Wirkung!

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