Russian
Italian
Spenish
Hindi
French
English
Lies diese Seite in anderen Sprachen:

Muladhar Chakra - Wurzel-Chakra

Erstes Chakra - Mooladhar Chakra

Namen:

Muladhar, Mooladhar, Muladhara, Wurzel-, Erstes Chakra

Lage:

Am Perineum zwischen Anus und Genitalien

Element:

Erde

Farbe:

Rot

Die Lage des Wurzelchakras ist das Steißbein, zwischen Anus und Genitalien. Sein Element ist die Erde. Seine vorherrschende Farbe ist rot. Hier liegt die Kundalini-Energie wie eine schlafende Schlange. Kundalini-Energie und spirituelles Potential hängen zusammen. Der Überlebenswille kontrolliert den Überlebensinstinkt, das innere Gefühl von Sicherheit, Selbstvertrauen auf körperlicher Ebene, den Wunsch nach materiellem Besitz, die Wahl des Berufes oder Jobs, das Schutzgefühl, das Angehören zu einer Gruppe oder die Gruppen- (Familien-)identität.

Beim Wurzelchakra, wie der Name bereits sagt, dreht es sich um unsere Wurzeln. Wo kommen wir her, wo gehören wir hin und was ist unsere Identität? Diese Fragen können mit unserer Familie und unseren Vorfahren beantwortet werden oder dem Ort, von dem wir kommen. Starke Energie im ersten Chakra gibt uns emotionale Sicherheit wohingegen eine Blockade im Muladhar Chakra der Grund für emotionale Unsicherheit sein kann. Durch diese Unsicherheit haften sie an der materiellen Welt und versuchen so, eine Identität zu finden. Dieser Mangel an Identität drückt sich auch in Minderwertigkeits- und Superioritätskomplexen aus, da Menschen, die nicht genau wissen, wer sie sind, sich selbst groß oder klein machen müssen.

Menschen mit Blockaden im ersten Chakra haben oft das Gefühl, nicht gehört zu werden, weshalb sie sehr gesprächig werden. Das Element dieses Chakras ist Erde und jemand, dessen Energie in diesem Chakra schwach ist, ist nicht mit der Erde verbunden, nicht geerdet. Emotionale Konsequenzen sind Wut, Depression und keine Orientation im Leben.

Auf körperlicher Ebene stehen Beine und Knie mit dem Wurzelchakra in Verbindung und sind deshalb betroffen, wenn der natürliche Fluss der Energie aufgehalten wird. Auch Krebserkrankungen hängen mit dem ersten Chakra zusammen.

Das erste Chakra ist die Grundlage, da, wo die Kundalini Energie liegt und von wo sie auf dem Weg zu den anderen Chakras aufsteigt. Probleme und Blockaden im ersten Chakra sind beonders in den Ländern und Kulturen nicht ungewöhnlich, in denen Familienwerte verloren gehen und Kinder und Teenager keinen starken Hintergrund und das Wissen haben, wo sie herkommen.

Wenn du meinst, dass du im Muladhar Chakra Blockaden hast und gerne den Energiefluss wieder in sein natürliches Gleichgewicht bringen willst, kannst du zu einer spirituellen Heilsitzung zu Swami Ji kommen oder an einem Chakra Workshop teilnehmen und so mehr darüber lernen, wie man die Chakras reinigt. Es macht Spaß, die Chakras in einer Chakra Tanz Party ins Gleichgewicht zu bringen. Das ist eine dynamische Meditation, in der die Teilnehmer die Energie in ihren Chakras ausgleichen, indem sie sich frei zur Chakra Tanz Musik bewegen. Diese Musik wurde speziell für diesen Zweck komponiert. Für deine eigene Chakra Meditation und Tanz zu Hause, kannst du die Chakra Tanz Musik hier herunterladen.

Stimulierende Gerüche:

Moschus, Lavendel, Hyazinthe, Zeder

Edelsteine:

Rubin, Granit, Hämatit, Onyx, Tigerauge, Magnetit, Alexandrit, Rauchquarz, Jaspis

Körperliche Beschwerden:

Probleme mit den Knochen, Gelenken und Muskeln, Knieschmerzen, Steifheit, Steißbein, Darm: Verstopfung, Hämorrhoiden, Prostataprobleme, Darmkrebs, Probleme beim Samenerguss, Kopfschmerz, Kreislaufprobleme, Willensschwäche, Drogenprobleme.

Emotionale Probleme:

Ärger, Schizophrenie, Phobien, Süchte, Neigung zu: Geisteskrankheiten, emotionalen Schwierigkeiten, Unausgewogenheit, Irritationen Depressionen, Selbstmordgedanken, Lethargie, Egoismus, Überlebensangst, Unflexibilität, Kontrolle, dominierende Persönlichkeit, Gefühl ungeliebt zu sein, desorientiert, fehlender Halt im Leben, niemand kümmert sich um mich, ich bin nicht gut genug, ich habe keine Wurzeln, ich bin unerwünscht, unsicher, nicht zentriert

 

 


Mantra Download von Jaisiyaram.com
Lade Muladhar Chakra Musik herunter

In seinem Blog über Chakras und mehr Themen schreibt Swami Balendu über jedes einzelne Chakra und beschreibt ihre praktische Auswirkung.
 

First Chakra Second Chakra Third Chakra Fourth Chakra Fifth Chakra Sixth Chakra Seventh Chakra
Erstes Chakra Zweites Chakra Drittes Chakra Viertes Chakra Fünftes Chakra Sechstes Chakra Siebtes Chakra


Chakra Tanz erstes Chakra